Sonntag, 2. Oktober 2011

Richtung Herbst nach Hause


Ein wenig blöd war, daß mir Klaus’ Lieblingsplatz auf Cres nicht so gut gefiel. Campingplätze sind  nicht mein bevorzugtes Biotop und den Stellplatz fand ich ein wenig beengend, Klaustrophobie verursachend – Hahaha!!!
Tapfer habe ich zwei Tage durchgehalten, bis wir weiter heimwärts gefahren sind. Von der Südspitze über die ganze Insel, um im Norden mit der Fähre nach Istrien überzusetzen.
Über Triest gings weiter ins Friaul, hinter Udine ein wenig westlich durch die Dolomiten.
Da die Maut auf österreichischen Autobahnen für den LKW recht teuer ist, haben wir uns für die Route über den Felbertauern entschieden. Was die technischen Fräuleins gar nicht goutierten, sie wollten uns unentwegt über Slowenien nach Österreich schicken. Und hatten dazu oft genug noch nicht mal eine übereinstimmende Meinung. Der Macho am Steuer hat es offensichtlich gerne, wenn die Weiber sich um ihn streiten, denn er hat sie einfach nicht abgestellt. Also habe ich, um ihn zu erfreuen, auch noch ein wenig mitgequatscht. Und die Fräuleins zurechtgewiesen. Was mir dann als Eifersucht ausgelegt wurde! Männer halt....
An einer Mautstelle gab es eine Fahrzeugwaage, so ist nun endlich klar, das blaue Auto ist nur unerheblich über 7,5 Tonnen. Leider war schon ab 3,5 T die höhere Gebühr fällig – da nützte es auch nichts, das ich anbot, auszusteigen. Aber wenigstens hat es die nette Dame am Schalter sehr erheitert.
Bei immer noch strahlendem Sommerwetter, nach einer Nacht am Achensee, kamen wir, 14 Länder später, wieder daheim an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen