Mittwoch, 28. September 2011

Shqiperia = Albanien



Wovon man so wenig weiß. Aber es ist ein ausgesprochen schönes, unentdecktes Land.
Wir fanden einen putzigen, gemütlichen kleinen Campingplatz am angeblich ältesten und tiefsten See Europas. Das konnten wir nicht nachprüfen, aber der See ist wirklich schön.
Unsere Nachbarn waren eine Familie aus Niederbayern, die wie wir mehr reisen denn Urlaub machen und die hatten etwas von alten Grabstätten in der Umgebung in Erfahrung gebracht.
Die wir auch sehen wollten, so machten wir uns, unabhängig voneinander, auf den Weg. Den wir alle nur annähernd kannten, dennoch haben wir uns dort getroffen.
Es gibt keine Hinweisschilder, unsere Karten sind nicht sehr genau, aber es ging dann doch ganz gut.
In die Felsen gehauen sind da einige Grabkammern, angeblich ca. 600 v.Chr., erstaunlich gut erhalten und vermutlich griechisch. Auch eine kleine Therme gibt es, so gut erhalten, daß man sie hätte benutzen können. Angesichts einer unglaublich schönen bergigen Landschaft haben wir schon verstanden, warum ausgerechnet hier man seinerzeit seine Toten zur Ruhe gebettet hatte. Wir sind noch ein wenig herumgewandert, haben die grandiosen Aussichten genossen und sind dann dort geblieben, während die Familie zurück zum Campingplatz gefahren ist.
Kaum hatten wir es uns mit Nachmittags-Drink und Büchern gemütlich gemacht, wurden wir von der gesamten männlichen Jugend der umliegenden Dörfer umringt. Die Jungs waren wirklich süß – höflich und neugierig – aber eine Verständigung war kaum möglich. Unsere albanischen Sprachkenntnisse sind eher nicht vorhanden und die Kinder kannten keinerlei Fremdsprache.
Ich Depp habe natürlich nicht daran gedacht, beim Kauf der Landkarte gleich auch ein Wörterbuch zu erwerben....
Als die Jungs uns verlassen hatten, tauchte ein Mann mit Sohn auf Esel auf. Soweit wir das verstanden hatten, war der Mann der Eigentümer des Landes, auf dem wir standen. Aber er war keineswegs feindlich gesonnen, rauchte ein Zigarettchen mit uns und eine Weile später kam der Bub zurück, brachte uns schüchtern eine Tüte mit Obst und Gurken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen